Die Antiandrogene Enzalutamid und Apalutamid verlängerten das metastasenfreie Überleben beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom um zwei Jahre. Zu weiteren ASCO-GU-Highlights zählen Immuntherapieergebnisse beim Nierenzellkarzinom und ein prognostisches Tool für Blasenkrebs. (krebs:hilfe! 3/18)
Hussain präsentierte beeindruckende Phase-III-Daten zur Verringerung des Metastasierungsrisikos bei Prostatakrebs.
Kombi-Erstlinie bei mRCC überlegen
Die Kombination Atezolizumab/Bevacizumab verbesserte das progressionsfreie Überleben (PFS) gegenüber Sunitinib bei PD-L1-positivem metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) in allen MSKCCRisikogruppen (Motzer R et al., Abstract 578 ). Das zeigte die 1:1-randomisierte Phase-III-Studie IMmotion151. Das im primären Endpunkt untersuchte, von den Prüfärzten beurteilte PFS in der PD-L1- positiven Gruppe (n=362) belief sich auf 11,2 vs. 7,7 Monate (HR 0,74; p=0,02). Im Vergleich dazu lag das PFS in der ITT-Population (n=915) bei 11,2 vs. 8,4 Monaten (HR 0,83; p=0,02). Der koprimäre Endpunkt, das mediane Gesamtüberleben (OS) in der ITT-Population war nach einem medianen Followup von 15 Monaten in beiden Armen nicht erreicht (NR; HR 0,81; p=0,09).
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